Wie geht es dir auf Thailändisch: 3 Arten, die du kennen musst!

Thailändische Menschen im Büro unterhalten sich und fragen Wie geht es dir auf Thai

Die Frage wie geht es dir?, steht neben dem Begrüßen meist ganz am Beginn des Erlernens einer neuen Sprache. So solltest du auch wie geht es dir auf Thailändisch lernen, hier gibt es eine gute Einführung dazu mit Video auf Deutsch.

Wie du gleich sehen wirst, gibt es viele Arten, wie geht es dir auf Thailändisch zu sagen. Einige sind typisch thailändisch, einige formell, andere eher umgangssprachlich. Dann gibt es auch noch Unterschiede in den verschiedenen Regionen von Thailand. Oft ersetzt die Frage, wie geht’s auf Thai ganz die Begrüßung, vor allem unter Freunden.

Thais treffen sich gerne zum Essen und tauschen sich aus und fragen Wie geht es dir auf Thai

3 typische Arten, Wie geht es dir auf Thai zu fragen

Vieles im Land des Lächelns dreht sich ums Essen. So fragen die Thais oft einfach: Hast du schon gegessen? (กินข้าวแล้วหรือยัง) Kin khaw laew rüü yang? oder kürzer Kin khao rüü yang? (กินข้าวหรือยัง ohne das laew). Das ist quasi in Thailand die Art der Menschen, dir zu zeigen, dass sie sich um dein Wohlbefinden kümmern. Und es ist auch eine wichtige Art zu fragen, wie es geht, wofür es auf Deutsch kein Äquivalent gibt. Oft wird auf Thailändisch dies anstatt einer Begrüssung oder der Frage nach dem Befinden verwendet.

Eine andere solche häufige Frage ist bpai nai? ไปไหน Wohin gehst du? Europäer finden das vielleicht zu Beginn etwas seltsam. Dies ist aber nicht falsche Neugier, sondern soll einfach zeigen, dass jemand Interesse an deiner Person hat. Das erfüllt eine ähnliche Funktion, zu zeigen dass einem die andere Person nicht egal ist. Man muss auch nicht unbedingt ehrlich darauf antworten, wenn man keine Lust hat.

1. Die übliche Art

Bei einem männlichen Sprecher wird gesagr: Sabaidii mai krap (สบายดี ไหม ครับ?) oder bei einer Frau als Sprecherin: Sabaidii mai ka? (สบายดี ไหม คะ)

ODER etwas formeller, um auszudrücken Wie geht es dir/Ihnen? kann: Sabaidii rüü ka (w) oder sabaidii rüü krap (m) benutzt werden.

ODER noch formeller kann man folgendes verwenden: Kuun sabaidii rüü bplau? (คุณสบายดีหรือเปล่า), wortwörtlich bedeutet dies: คุณ(Sie) สบายดี (gut fühlen) หรือเปล่า (oder nicht?).

2. Informell fragen, wie es einem geht

Eine informellere Art sich nach dem Befinden zu erkunden ist: Bpen yang ngai baang? (เป็น ยัง ไง บ้าง). Das wäre auf Deutsch so etwas wie: wie läufts oder was geht ab?. Oder noch kürzer: bpen ngai? (เป็นไง), so etwas wie was geht im Slang. Diese beiden sind nur für Freunde und Leute, die man sehr gut kennt und sollte man keinesfalls mit Fremden verwenden. Im Süden sagt man dafür eher: Bpen bplü mang? (เป็นพรือมั้ง) So was wie: Was läuft?

3. Sabaidii vs. Sawasdii

Nur als kleiner Hinweis, sabaidii ist nicht zu verwechseln mit sawasdii (das auch das dii (gut) enthält und für Anfänger ähnlich klingt). Dies benutzt man zum Begrüßen bei sawasdii ka/krap. Die Urbedeutung davon kommt übrigens vom Sanskrit svasti, was Wohlbefinden bedeutet.

Was heißt sabai? Sabai heißt auch nicht gut, wie du jetzt vielleicht denkst, denn das ist wie zuvor gelernt, dii, sondern eher so etwas wie wohl. Weitere Bedeutung von sabai sabai kannst du im Blog darüber nachlesen.

Es gibt auch regionale Unterschiede, im Isaan würde man fragen: Sabaidii bo?

Gruppe von 6 thailändischen Freunden treffen sich und schauen gemeinsam lachend in ein Smartphone

Wie sollte man die Frage ‚Wie geht es dir auf Thai‘ beantworten?

Die Antwort auf eher informelle Art, wäre dann: Sabaidii สบายดี. Ka oder Krap das Höflichkeitswort muss hier nicht unbedingt verwendet werden. Es hängt ganz davon ab, wie gut man die Person kennt und wie formell die Unterhaltung ist. Wenn es in der Frage verwendet wird, sollte man es zurück verwenden. Im Zweifelsfall ist es immer besser die höflichere Variante zu wählen.

Etwas formeller kann man mit dem Höflichkeitspartikel antworten:
Für männliche Sprecher: Sabaidii krap (สบายดี ครับ)und für weibliche Sprecherinnen: Sabaidii ka (สบายดี ค่ะ).

ODER noch formeller mit Personalpronomen und Dank:
Mir geht es gut: Ditschan sabaidii ka (für Frauen) (ดิฉัน สบายดี ค่ะ),  phom sabaidii kap (für Männer) (ผมสบายดี ครับ). Auch mit Dank (wie es auf Deutsch üblich ist), hört man es eher selten. Aber wenn man das sagen möchte, wäre es so: Danke, mir geht es gut. Kh`ɔɔbkhun khâ/khráp, chán sàbaaidii (ขอบคุณ, ค่ะ/ครับ ฉันสบายดี).

Den Thailändern geht es immer gut

Ihr werdet feststellen, dass es praktisch nie vorkommt, dass jemand mit mai sabai (ไม่สบาย) (nicht gut) antwortet. Dies sagt man in Thailand nicht. In der thailändischen Kultur ist es schlecht, dies zu sagen. Die Antwort wäre in dem Fall dann: Mai khoi sabai (ไม่ค่อยสบาย), übersetzt als: nicht so okay, so so la la oder es geht so.

Wichtig ist hier, das hier benützte Wort mai (ไม่) nicht mit dem vorher verwendeten Fragewort mai (ไหม) zu verwechseln. Es hat einen anderen Ton und Aussprache. Hier bedeutet es nicht, als Verneinung und wird vor das Adjektiv gestellt.

Gegenfrage: Und wie geht es dir auf Thai

So, nachdem wir jetzt die verschiedenen Varianten abgedeckt haben, musst du bloß noch wissen, wie man dem Gegenüber die gleiche Frage zurückstellt. Am besten tut man dies, ohne sich zu wiederholen. So kann man also sagen, und du?. Der häufigste Weg dies zu fragen ist so: laew khun la? (แล้วคุณล่ะ). Es ist zugleich informeller und klingt aber auch natürlicher. 

Thailändisch lernen mit der Sprachlern-App Ling

Nun hast du dir einige wichtige Vokabeln angeeignet, um einfache Dialoge auf Thailändisch zu beginnen. Wenn du zum Beispiel eine Thailandreise planst, ist es wichtig, zumindest die ganz grundlegenden Vokabeln und Phrasen und die wichtigsten Begriffe, die unbedingt in deinen Reisekoffer müssen, solltest du kennen.

Falls du noch mehr Thailändisch lernen möchtest, dass über Begrüßungsfloskeln hinausgeht, schau doch auf der Ling-App rein. Hier findest du spaßige und interaktive Inhalte. Falls du bereits in Thailand warst oder gerade dort bist, kannst du deinen Thai Bekannten zeigen, wie wichtig sie dir sind, indem du Wie geht es dir auf Thailändisch fragst. Lade dir gleich die Ling-App vom App Store oder Google Play Store herunter und beginne deine Thailändisch-Sprachreise noch heute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Autor

Entdecke mehr von Joyah Corinna

Das Besondere am Lernen mit Ling

Interaktive Übungen

Verbessere deine Aussprache, indem du ein Gespräch mit unserem interaktiven Chatbot in der App beginnst

Spannende Aufgaben

Übe deine Fähigkeiten mit Minispielen und verfolge deinen Fortschritt mit unterhaltsamen Quizfragen

Vielfältige Sprachen

Wähle aus über 60 beliebten und außergewöhnlichen Sprachen und höre dir die Audios von Muttersprachlern an

Nachgewiesene Erfolge

Unterstützt durch linguistische Forschung helfen dir unsere Lernmethoden in Rekordzeit Sprachen fließend zu beherrschen