Dein Nr. 1 Guide für das thailändische Alphabet mit Phonetik

Alte Schreibmaschine mit Buchstaben aus Thailändische Alphabet mit Phonetik lernen

Die thailändische Sprache mag zunächst komplex erscheinen, aber mit etwas Erklärung und Übung werden wir die Geheimnisse hinter den Tönen, vor allem den Konsonanten entschlüsseln. Tauche ein in die Welt der thailändischen Phonetik und lerne, wie du die Klänge und Töne der thailändischen Sprache beherrschst. Lasst uns gemeinsam das thailändische Alphabet mit Phonetik entdecken!

Thai zu lernen ist nicht so schwierig, wie viele von euch vielleicht denken. Thai hat 44 Konsonanten, 21 Vokale und fünf Töne. Um das in unserem Alphabet aussprechen bzw. lesen zu können, wird das „Paiboon +“ System verwendet.

Konsonanten am Silbenanfang

Am Anfang einer Silbe im Thailändischen kann jeder Konsonant stehen, die Konsonanten die in der folgenden Tabelle in Klammern stehen, sind offiziell Teil des Alphabets, werden jedoch nicht mehr verwendet. Es ist zu beachten, dass es das deutsche „w“ nicht gibt, selbst Wörter aus anderen Sprachen sprechen die Thailänder dann mit einem englischen W (double u) aus, wenn es eigentlich ein W-Klang sein müsste.

gsdtfh
ktschtpl
(ฃ)kjtmenglisch aw
kdtjh
(ฅ)kdtnr  
ktbl  
ngtbpenglisch w  
dschtps  
schnfs  
tschdps  
Thai Strassenzeichen mit Namen der Strasse in thailändischen Buchstaben und auch mit lateinischen Buchstaben

Konsonanten am Silbenende

In der thailändischen Aussprache endet eine Silbe immer mit den folgenden Konsonanten oder mit Vokalen. Auch wenn Silben ausgeschrieben mit anderen Konsonanten enden, werden diese nicht ausgesprochen, sondern nur entsprechende Konsonanten aus dieser Liste:

g/kng
d/tm
b/pn

Vokale: Eine kurze Übersicht zur Aussprache

Man sagt, dass die thailändische Sprache 29 Vokale hat. Wer davon das erste Mal hört, fragt sich oft, wie es denn so viele Vokale überhaupt geben kann, der Mund- und Rachenbereich kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Tönen formen. Aber wie bereits oben erwähnt, handelt es sich eher um eine Kombination aus Vokalen, also den Doppelvokalen, sowie langen und kurzen Vokale. Insgesamt gibt es 32, aber drei davon werden im Alltag nicht mehr gebraucht.

Auch bei den Vokalen gibt es kein wirkliches Transliterationssystem, was bedeutet, dass verschiedene Bücher und Websites möglicherweise ein thailändisches Wort im lateinischen Alphabet jeweils anders schreiben. Dazu kommt noch, dass man darauf achten muss, ob das System das deutsche oder das englische Alphabet bzw. die Aussprache nutzt.

Wie bereits erwähnt, ist die thailändische Schrift sehr speziell. Auch wenn man, genau wie im Deutschen, generell von links nach rechts liest, stehen die Vokale nicht unbedingt rechts neben dem zuvor ausgesprochenem Konsonanten, sondern können darüber, darunter, links und rechts davon platziert werden. Manche Vokale spannen sogar oft quasi einen Bogen um den Konsonanten. Es kann daher hilfreich sein, zuerst die Konsonanten zu lernen, damit man diese Zeichen direkt erkennen und dann die Vokale identifizieren kann, denn ohne Konsonanten können Vokale selten alleine stehen.

Das Wort für Vokal auf Thai ist „sara“ (สระ). Dieses Wort gehört zum Vokal und wird beim Schreiben und Sprechen immer hinzugefügt. Zum Beispiel schreibt man „sara a“ (สระ อะ), was ungefähr „Vokal a“ auf Deutsch bedeutet. Es ist noch anzumerken, dass es den thailändischen Ton „อ“ nicht genauso im Deutschen gibt, daher ist er etwas schwerer zu transkribieren. Ich habe hier die Lautschrift „aw“ verwendet, was der englischen Aussprache in beispielsweise dem Wort „awesome“ entspricht. Die kurzen Vokalen habe ich mit einem Apostroph versehen, um deutlich zu machen, dass die Vokale kurz und eher abgehackt klingen. Das Zeichen „อ“ ist sowohl ein Vokal, als auch ein Konsonant und wird oft als Platzhalter verwendet. In dieser Liste habe ich das Zeichen “ _ “ als Platzhalter für Konsonanten eingesetzt, um leichter sehen zu können, was zum Vokal gehört. In anderen Büchern oder Webseiten sieht man aber meistens an dieser Stelle den thailändischen Platzhalter „อ“.

[aa][◌า/◌า◌][ää][แ◌/แ◌◌][i][ิ /ิ◌][eeu][◌อย][üü][ือ/ื◌]
[a][◌ะ /ั◌][ä][แ◌ะ/แ็◌][iu][ิว][eu][◌อยS][ü][ึ/ึ◌]
[aai][◌าย][ääo][แ◌ว][iia][เีย/เีย◌][uu][ู/ู◌][üüa][เือ/เือ◌]
[ei][ไ◌][äo][แ◌วS][ia][เียะ/เีย◌S][u][ุ/ุ◌][üa][เือะ/เือ◌S]
[aau][◌าว/◌าว◌][öö][เ◌อ/เิ◌][iiau][เียว][uui][ูย][üai][เือย]
[au][เ◌า/◌าว◌S][ö][เ◌อะ/เิ◌S][oo][โ◌/โ◌◌][ui][ุย][üi][ึย]
[ee][เ◌/เ◌◌][ööi][เ◌ย][o][โ◌ะ/◌◌][uua][ัว/◌ว◌]  
[e][เ◌ะ/เ็◌][öi][เ◌ยS][ooi][โ◌ย][ua][ัวะ/◌ว◌S]  
[eeo][เ◌ว][ööu][เ◌อว][ɔɔ][◌อ/◌อ◌][uuai][◌วย]  
[eo][เ◌วS][ii][ี/ี◌][ɔ][เ◌าะ/็อ◌][uai][◌วยS]  
Hand eines Kindes schreibt die Buchstaben vom thailändische Alphabet mit Phonetik nach um es zu lernen

Töne

Folgende Töne sind eher die generellen Regeln bzw. Aussprache der Töne, jedoch ändert sich die Aussprache eines Ton-Symbols je nach Klasse, in der der jeweilige Startkonsonant ist. Es gibt drei Klassen, in die die Konsonanten eingeordnet sind, aber die Tonregeln verdienen einen eigenen Eintrag, der sicher noch folgen wird. Der Bindestrich bedeutet, dass es für diesen Ton kein Ton-Symbol gibt.

 อ่ อ้ อ๊ อ๋
aàâáǎ
Karteikarten mit Namen verschiedener Früchte auf Englisch und auf Thai

Ein thailändisches Wort zusammensetzen

Ein thailändisches Wort enthält einen Startkonsonanten, einen Vokal, einen Ton und eventuell einen Endkonsonanten. Der Satz „Wie heißt du?“ ist folgendermaßen aufgebaut: kun คุณ (du)

StartkonsonantVokalEndkonsonantTon
/ุ◌
k[u]nneutral

Tschüü ชื่อ (Name/heißen)

StartkonsonantVokalEndkonsonantTon
อ ือ่
tsch[üü]à

arei อะไร (was?)

StartkonsonantVokalEndkonsonantTonStartkonsonantVokalEndkonsonantTon
[a]àr[ei]neutral

Konntest du das auf Thai lesen?

Das thailändische Alphabet mit Phonetik

Mit viel Wiederholen und Übung ist es nicht so schwierig, das thailändische Alphabet zu lernen. Auch die Töne sind leichter auseinanderzuhalten, wenn man erst mal das Alphabet und die Tonregeln für die drei Klassen gelernt hat. Um es dir leichter zu machen, kannst du auch einfach die Ling-App ausprobieren – gehe dazu einfach in den App Store oder Google Play Store und lade sie dir herunter. Mit Tests, Quizzen, Chatbots und vielem anderen kannst du das Alphabet und die thailändische Sprache spielend leicht lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Autor

Entdecke mehr von Rebecca

Das Besondere am Lernen mit Ling

Interaktive Übungen

Verbessere deine Aussprache, indem du ein Gespräch mit unserem interaktiven Chatbot in der App beginnst

Spannende Aufgaben

Übe deine Fähigkeiten mit Minispielen und verfolge deinen Fortschritt mit unterhaltsamen Quizfragen

Vielfältige Sprachen

Wähle aus über 60 beliebten und außergewöhnlichen Sprachen und höre dir die Audios von Muttersprachlern an

Nachgewiesene Erfolge

Unterstützt durch linguistische Forschung helfen dir unsere Lernmethoden in Rekordzeit Sprachen fließend zu beherrschen